Personal Branding: Optimierung der persönlichen Suchergebnisse

von Andreas Graap
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In letzter Zeit habe ich häufiger Nachfragen zu meiner Präsentation vom SEO Day 2012 zum Thema „Personal Branding“ bekommen. Deshalb werde ich im folgenden Artikel eine aktualisierte Version mit neuen Daten öffentlich zur Verfügung stellen.

Personal Branding: Worum geht es?

Es geht um die Optimierung der Suchergebnisse zu seinem eigenen Namen. 86% der Internetnutzer verwenden Suchmaschinen, um Informationen über andere Personen zu finden. Jedoch sagen 30% aller Internetnutzer, dass sie überhaupt nicht gefunden werden und sogar 48%, dass ihre Suchergebnisse eher negativ für sie sind.

Deshalb sollte das Ziel sein, zumindest die Top 10 der Suchergebnisse zu kontrollieren, so dass du selbst bestimmen kannst, welche Informationen über dich zu finden sind.

„Denn wenn du dich nicht selbst um dein Branding kümmerst, kannst du dir sicher sein, dass es jemand anderes für dich macht.“

Irgendetwas wird halt zu dir zu finden sein, unabhängig davon, ob es in deinem Interesse ist oder nicht.

Aus welchem Interesse wird nach Personen gesucht?

Die Interessen, aus denen nach Personen gesucht werden, lassen sich grob in vier Kategorien unterteilen:

  1. Dating
    43% der Internetnutzer suchen vor einem Date nach der Person, um sich zu informieren. Und 48% entscheiden sich danach kein Date zu haben.
  2. Bewerbung
    90% der Unternehmen suchen gezielt nach Informationen zu Bewerbern. Und 50% davon haben Bewerber aufgrund der gefunden Informationen abgelehnt. Jedoch 82% räumen den Bewerbern generell bessere Chancen ein, wenn sie etwas positives finden.
  3. Business
    42% der Unternehmen haben nach einem Geschäftspartner gesucht, bevor sie eine Geschäftsbeziehung eingegangen sind. und 45% davon haben etwas gefunden, weshalb sie keine Geschäftsbeziehung eingegangen sind.
  4. Politik
    31% der Internetnutzer haben bereits nach einem Politiker gesucht. Und 51% wurden durch das Suchergebnis in Ihrer Wahlentscheidung beeinflusst.

Quelle: Harris Interactive, 2012

Wie können die eigenen Suchergebnisse kontrolliert werden?

Am besten rankt natürlich eine über sich selbst erstelle Webseite, optimalerweise mit dem eigenen Namen als Domainname. Doch damit würde nur ein von zehn Ergebnissen kontrolliert.

Ich habe die Suchergebnisse von über 5.000 Personen abgefragt und ausgewertet, welche Plattformen am häufigsten und am besten ranken. Die 5.000 Personen sind kein repräsentativer Durchschnitt, sondern aus meinem eigenen, weiteren Umfeld. Für diese Auswertung ist da aber meiner Meinung nach hilfreich, da mein Umfeld sehr online affin und bei vielen unterschiedlichen Plattformen vertreten ist.

Das Ergebnis meiner Ranking-Analyse

Von den Plattformen, auf denen man die Inhalte selbst kontrollieren kann, ranken am besten Social Network. Hier nun die Liste der Social Networks, die bei mindestens rund 10% der Personen ranken, sortiert nach ihrer durchschnittlichen Position in den Suchergebnissen.

  1. XING
    Durchschnittliche Position: 3
    Top 10 Platzierung bei 63% der Personen
  2. Facebook
    Durchschnittliche Position: 4
    Top 10 Platzierung bei 77% der Personen
  3. Twitter
    Durchschnittliche Position: 4
    Top 10 Platzierung bei 48% der Personen
  4. Linkedin
    Durchschnittliche Position: 5
    Top 10 Platzierung bei 61% der Personen
  5. YouTube
    Durchschnittliche Position: 6
    Top 10 Platzierung bei 28% der Personen
  6. Google+
    Durchschnittliche Position: 6
    Top 10 Platzierung bei 24% der Personen
  7. Slideshare
    Durchschnittliche Position: 7
    Top 10 Platzierung bei 11% der Personen
  8. Pinterest
    Durchschnittliche Position: 7
    Top 10 Platzierung bei 9% der Personen

Meine Empfehlung lautet also sich bei diesen Social Networks anzumelden, um so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen die eigenen Suchergebnisse zu kontrollieren.

Bei Slideshare findest du die Ergebnisse noch einmal als Präsentation, welche zusätzlich fünf Tipps für ein besseres Ranking der Social Network Profile enthält.

Kommentare

  1. Enrico Schuetze meint

    Vielen Dank diesen tollen und lehrreichen Content.

  2. HL Webmanagement meint

    Hallo, toller Artikel. Ich freue mich schon auf die nächsten Artikel. Die Hinwesie kann ich für mein eigenes Geschäft sehr gut umsetzen.

  3. Carsten Weddig meint

    Brandyourself rankt bei mir in der nicht Premium-Version sehr bescheiden :(

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